Über uns

Handelstradition seit 1865. Mehr als 158 Jahre nimmt das familiengeführte Handelsunternehmen in der 6. Generation einen festen Platz in Süddeutschland ein.

Zahlen & Fakten

seit 1865

familiengeführt

62

Filialen

954

Mio Umsatz

Die Georg Jos. Kaes GmbH und ihre Vertriebslinien

Die Georg Jos. Kaes GmbH sorgt für Vielfalt im Handel. Mit über sechs verschiedenen Vertriebslinien im Einzelhandel sowie einem umfassenden Tankstellen- und Waschstraßen-Netz im süddeutschen Raum, ist das traditionsreiche Handelsunternehmen seit 158 Jahren stetig auf Wachstumskurs.

Fortschritt und Tradition vereint

Neben der Kernkompetenz im stationären Handel, nehmen in den vergangenen Jahren insbesondere Digital- und E-Commerce Themen einen hohen Stellenwert in der Innovations-Strategie ein. Darüber hinaus finden sich zukunftsweisende autonome Store-Konzepte auf der Agenda, die eine völlig neue Dimension des Einkaufs ermöglichen.

Georg Jos. Kaes - Schulungsraum

Unsere Historie

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2024 | Abschied Helmut Hermann

Wir nehmen mit großer Dankbarkeit Abschied von Helmut Hermann, unserem allseits geschätzten Seniorchef.

Mit viel Weitblick und unternehmerischem Mut baute er gemeinsam mit seiner Frau Christl die Georg Jos. Kaes GmbH zu einem Handelsunternehmen mit Standorten im gesamten süddeutschen Raum aus.
Die Georg Jos. Kaes GmbH verliert mit dem Tod von Helmut Hermann eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit und einen besonderen Menschen. Er wird stets einen festen Platz in den Herzen der Mitarbeiter und in der Geschichte der Georg Jos. Kaes GmbH haben.

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2022 | 55 Jahre V-Markt

Alle Kunden können sich auf ein spannendes Jubiläumsjahr 2022 und viele tolle Aktionen freuen. Angefangen bei einer großen Verlosungsaktion, über spannende Events für die kleinen Kunden bis hin zu einem großartigen Finale am Jahresende, wird 55 Jahre V-Markt richtig in Szene gesetzt.
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2017 | 50 Jahre V-Markt

Seit 50 Jahren gibt es die Marke V-Markt im Südbayerischen Raum. Die SB-Warenhäuser sind eine feste Größe in der Region. Das Konzept bleibt: Waren für den täglichen Bedarf kombiniert mit nützlichen Dingen aus den Bereichen Haushalt, Textil/Schuhe und Auto/Elektro. Die Märkte werden modernisiert und an die Anforderungen der Gegenwart angepasst. So gibt es in den Brothäusern nicht nur eine umfassende Auswahl an Brot und Backwaren, sondern auch einen Imbiss mit WLAN.
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2015 | 150-jähriges Firmenjubiläum

Aus der ursprünglichen Keimzelle in der Kaufbeurer Innenstadt hat sich das Unternehmen in der Zwischenzeit zu einem bedeutenden mittelständischen Lebensmittelhändler entwickelt. Im Südbayerischen Raum werden über 50 Filialen betrieben. Familientradition und Wertesystem werden auch nach 150 Jahren bei der Firma Georg Jos. Kaes GmbH jeden Tag aktiv gelebt.
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1980 | 5.Generation: Baumärkte und Tankstellen

Seit dem Jahre 1980 ist mit Horst Hermann die fünfte Generation im Unternehmen tätig. Der Sohn von Christl und Helmut Hermann führt gemeinsam mit seinem Vater die Erfolgsgeschichte kontinuierlich weiter. Unter seiner Regie wurden die zusätzlichen Geschäftsbereiche mit Baumärkten, Tankstellen und Waschstraßen entwickelt.
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1960 | 4. Generation: Der erste V-Markt

1960 übernahm Helmut Hermann als geschäftsführender Gesellschafter die Verantwortung. Unter seiner Leitung verlagerte der ehemalige Großhandelsbetrieb seine unternehmerischen Prioritäten auf den Einzelhandelsbereich. Zwar stand 1963 die Gründung des ersten C&C in Kaufbeuren-Hirschzell an, jedoch schon vier Jahre später folgte die Eröffnung des ersten Verbrauchermarktes in Kaufbeuren.

Zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung von Ehefrau Christl expandierte das Unternehmen erheblich. Dies zeigt sich auch durch die Einführung der neuartigen Christl's Modemärkte, deren Konzept seit Ende der siebziger Jahre nach und nach auf alle größeren V-Märkte übertragen wird.

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1921 | 3. Generation: der erste LKW

Im Januar 1921 betritt die dritte Generation des Familienunternehmens, der Neffe Richard Hermann, die Kaes'sche Handelsbühne. In diesem Jahr, es ist unter anderem auch das Todesjahr des letzten bayerischen Monarchen Ludwigs' III. und des Heimatdichters Ludwig Thoma, beginnt der langsame Aufstieg des Unternehmens in größere Dimensionen.

Nach den schweren Jahren der Inflation sorgte Richard Hermann für eine wesentliche Erweiterung des Betriebes und riskierte - damals noch sehr ungewöhnlich - die Anschaffung des ersten Lastkraftwagens der Firma. Übrigens damals erst der zweite LKW in Kaufbeuren und Umgebung.

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2. Generation: Stabilität trotz Wirtschaftskrise

In 24 Jahren emsiger Arbeit konnte sich das Lebensmittel Handelsgeschäft unter Babette Kaes bei der werten Kundschaft gut etablieren. Dann übernahm der gemeinsame Sohn von Joseph und Babette Kaes das Geschäft.

Kaufmann Georg Joseph Kaes führte das Handelshaus zusammen mit seiner Gattin Maria Kaes, geborene Baptist. Die zweite Generation konnte, trotz mannigfacher Schwierigkeiten, auch bedingt durch den ersten Weltkrieg, das Unternehmen solide weiterführen.

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1865 | am Anfang gab's Zichorie

In München residierte ein Märchenkönig, Kaufbeurens großer Sohn und Dichter Ludwig Ganghofer war ein zehnjähriger Bub und Kaufbeuren selbst ein beschauliches Städtchen mit wenigen tausend Einwohnern. In dieser Zeit, 1865, gründete Joseph Kaes eine Spezerei und Landesprodukten Geschäft in der Hinteren Gasse in Kaufbeuren. Heute heißt die Hintere Gasse zu Ehren des erwähnten Märchenkönigs Ludwig II., Ludwigstraße.

Der Handel mit Zucker, Tabak, Hülsenfrüchten und Zichorie florierte. An dieses Gründungsjahr erinnern heute noch alte Aufzeichnungen wie die Eröffnungsannonce aus dem Kaufbeurer Anzeigeblatt vom 10. Oktober 1865 sowie das penibel geführte Ausgaben- und Einnahmenbuch und auch die ersten Werbeanzeigen. Nach dem Tod des Firmengründers 1868 übernahm seine Ehefrau Regina Barbara (Babette) Kaes das Unternehmen.

Unsere Kultur

Im Gegensatz zu stark zentral organisierten Ketten, ist unsere Firmen-Philosophie die Nähe zu unseren Kunden. So beliefern wir aus unserem Stammhaus in Mauerstetten im schönen Allgäu täglich knapp 62 Standorte mit unserer eigenen LKW-Flotte. Freuen Sie sich auf ein nahezu grenzenloses Warensortiment aus den Bereichen Food und Non-Food, beste Produkte aus der Region, ein ständig wachsendes Biosortiment und viele weitere Einkaufswelten.

Darauf legen wir wert

Regionalität

Die Basis unserer Unternehmens-Philosophie ist der Bezug zu unserer Region und diesen Grundsatz möchten wir als regionaler Vollversorger mit allen Vertriebslinien leben.

Nachhaltigkeit

Mit Hilfe von E-Tankstellen, E-LKWs, fortschrittlichen Solar-Konzepten sowie umweltfreundlichen Dach-Begrünungen geben wir den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz einen hohen Stellenwert.

Soziales Engagement

Wir sind ein starker Förderer des sozialen Engagements und unterstützen örtliche Vereine, Einrichtungen und Organisationen.

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